Recherchegruppe Bayern

Der Bayerische Journalisten-Verband steckt in der größten Krise seiner Geschichte. Es fehlen die Erfolge bei Tarifverhandlungen und die Serviceleistungen für die Mitglieder sind dürftig. Obwohl es reichlich Verbesserungsvorschläge gibt, geht es mehr um Pöstchen und Machtstrukturen, als um einen lebendigen Verband.

01 März 2005

|

Ertappte Geschäftsführerin startet Gegenangriff

Sehr geehrter Herr Minhardt,

auf Ihre Mail vom 23.02.2005, die ich erst von unserem Mitglied Brigitte Karch erhielt, nehme ich Bezug.

Ich halte Ihre Bemerkung im Abspann des Briefes für eine Beleidigung der Geschäftsstelle und verbandsschädigend. Wir nehmen es mit dem Datenschutz und dem Briefgeheimnis ernst. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Sie Ihre Kritik zunächst einmal fachgruppen- eventuell auch bundesweit verbreiten, bevor Sie sich in der Sache beim geschäftsführenden Vorstand oder in der Geschäftsstelle kundig machen. Die Handhabung des E-mail-Verkehrs durch die Geschäftsstelle ist korrekt. Inzwischen werden Sie den entsprechenden Aktenvermerk erhalten haben.

Ich darf Sie bitten, uns mitzuteilen, an welchen Verteiler Sie Ihre Mail vom 23.02.2005 geschickt haben, damit wir eine Richtigstellung vornehmen können.

Es hat mich im übrigen überrascht zu lesen, dass die Fachgruppe Online „sehr aktiv im Kampf gegen das Abhören und die Datensammelwut des Staates“ ist. Von diesen Aktivitäten weiß weder der Vorstand unseres Verbandes noch die Geschäftsstelle etwas. Aktiv in der Sache waren allerdings der Arbeitskreis Europa und die Geschäftsstelle selber.

Schön wäre es, wenn Sie mir endlich einmal auf meine verschiedenen Mails antworten würden, die ich Ihnen in der Angelegenheit des bundesweiten Fachgruppentreffens Anfang April in Bonn zugeschickt hatte. Wir sollten diesbezüglich dringend die Mitglieder anschreiben, damit das bayerische Kontingent, 12 Teilnehmer, ausgewählt werden kann. Ich denke, dass die Bearbeitung eilt.

Schließlich wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie die begrifflichen Unterschiede künftig beachten würden: Es gibt keinen „Fachausschuss Online im BJV“, sondern eine „Fachgruppe“, nur auf Bundesebene wird das entsprechende Gremium „Fachausschuss“ genannt.

Mit freundlichem Gruß

Frauke Ancker
Geschäftsführerin