Recherchegruppe Bayern

Der Bayerische Journalisten-Verband steckt in der größten Krise seiner Geschichte. Es fehlen die Erfolge bei Tarifverhandlungen und die Serviceleistungen für die Mitglieder sind dürftig. Obwohl es reichlich Verbesserungsvorschläge gibt, geht es mehr um Pöstchen und Machtstrukturen, als um einen lebendigen Verband.

20 April 2005

|

Ausstieg aus dem BLOG

Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, habe ich mich entschlossen dieses Weblog zu verlassen und ein eigenes zu starten. Der Hintergrund sind die Ereignisse auf der Gesamtvorstandssitzung des DJV. Es war den Anwesenden nicht zu vermitteln, dass man nicht für alle Inhalte eines Weblogs verantwortlich ist. Daher habe ich angesichts der Verweigerungshaltung gegenüber meinen Argumenten die Versammlung verlassen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, falls man die Thematik analog auf eine Zeitung überträgt. Wer sich am Montag mit dem Leitartikel identifiziert, macht sich nicht die Meinung aller anderen Artikel zu eigen oder stimmt den Inhalten der Dienstagsausgabe zu. So erschien der Zäpfchenartikel erst nach meinem letzten Beitrag.

Nicht wesentlich anders ist die Lage bei dem Ausschlußverfahren gegen mich. Mit dem Link auf meiner Website würde ich mich mit den Inhalten der verlinkten Site identifizieren und dafür haften. Pauschal! Für alles! Dabei hatte ich in einem Artikel "Über den Wahrheitsgehalt des Weblogs" resümiert und mich ganz klar abgegrenzt. Natürlich sind viele Fakten auf dieser Seite völlig richtig dargestellt. Auch andere Funktionäre sehen es so. Es besteht allerdings ein gespaltenes Verhältnis zu der Wortwahl und dem Tenor der Artikel. Dies hat wohl auch den Inhaber der Seiten zum Abschalten der anonymen Kommentare und zur Korrektur einiger Ausdrücke gebracht.

Künftig wird es klare Verhältnisse geben, da man meine Worte nur noch in meinem Weblog lesen können wird. Daher distanziere ich mich ausdrücklich, von allen Inhalten dieser Seite, sofern ich diese nicht auf meiner eigenen Site publiziert habe.

Dipl.-Ing. Klaus Minhardt
Vorsitzender Fachgruppe Online Journalismus BJV
Vorsitzender Bundesfachausschuss Online Journalismus DJV