Recherchegruppe Bayern

Der Bayerische Journalisten-Verband steckt in der größten Krise seiner Geschichte. Es fehlen die Erfolge bei Tarifverhandlungen und die Serviceleistungen für die Mitglieder sind dürftig. Obwohl es reichlich Verbesserungsvorschläge gibt, geht es mehr um Pöstchen und Machtstrukturen, als um einen lebendigen Verband.

07 Juli 2005

|

Neuer Pressereferent - Muss Schmettow gehen?

Mittlerweile trällern es die Spatzen schon vom Dach, dass die Tage des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im BJV, Alexander von Schmettow, gezählt sein sollen. Hatte er sich noch Anfang des Jahres gefreut, die Probezeit überstanden zu haben, so darf er wohl bald die Abfindung kassieren.

Eigenwilliger Umgang mit dem Thema "Neue Website" und seine dauerhafte Überlastung scheinen nicht hilfreich für den Verbleib in dem zerstrittenen Journalistenverband zu sein. Die persönlichen Probleme mit dem Hauptsponsor von Pressebild Bayern, wegen Altlasten aus seiner Zeit als Pressesprecher der Jungen Union, hatten den Verband schwer belastet. Muss Schmettow jetzt auf Druck des Sponsors Volksbank / Raiffeisenbank gehen oder konnte er seine Zurückhaltung beim Kontakt mit dem Thema Arbeit nicht länger verbergen?

Wir werden es von Frauke Ancker wohl nie erfahren, da Transparenz nicht ihr Arbeitsschwerpunkt ist. Dafür scheint der Sponsor Raiba wieder lieb zu sein.